Unsere Kirchengemeinde – ein Lebensraum für Begegnungen

Finnischer Chor

Am Sonntag den 7. Juni hat mancher Gottesdienstbesucher seinen Ohren nicht getraut. Es erklangen nämlich finnische Lieder in der Lutherkirche. Grund dafür war der Besuch eines Kirchenchores aus Finnland. Die Sänger und Sängerinnen aus Mikkeli feierten nicht nur den Gottesdienst mit uns, sondern beschenkten uns am gleichen Abend auch noch mit einem Konzert.

Als sehr beruhigend und berührend empfanden die Besucherinnen und Besucher das Konzert. Der Chor hat aus dem Herzen gesungen, und das hat das Publikum gespürt. Klassische, aber auch modernere finnische Orgelstücke wurden vom Kantor und musikalischen Leiter des Chores, Mikko Kallio, gespielt. Sie schufen eine sehr entspannende und meditative Stimmung in der Kirche.

Das Konzerterlebnis wurde durch die gelungene Moderation abgerundet. Dem Publikum wurden die Lieder vorgestellt und ihre Bedeutung und Hintergründe für die Finnen näher erläutert. Kein Wunder, dass das Konzert begeistert aufgenommen wurde und das Publikum kräftig und ausdauernd applaudierte, sodass der Chor noch zwei Zugaben singen musste.

Was für eine schöne Sonntags-überraschung, so liebe Gäste bei uns begrüßen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Besucher!

Terhi Korhonen

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.